driveControl

V 4.10 mod for Farming Simulator 17

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Der driveControl-Mod erweitert nun auch den LS17 modular um viele kleine Funktionen wie einer Wendeschaltung und erweiterten Funktionen für den CruiseControl. Der Mod besteht aus Modulen, die jeweils einzeln zu- und abgeschaltet werden können.

Dadurch, dass Giants doch die eine oder andere Funktion in den LS17 direkt übernommen hat könnte ich das Ganze etwas aufräumen.

In der V4.0 pünktlich zum Release sind im driveControl folgende Module enthalten:

  • ·         shuttle: Shuttle-Modul (Wendeschaltung)
  • ·         softGas: Verbessertes Gas-/Bremsen für Tastaturfahrer
  • ·         cruiseControl: Erweiterte Funktionen für den Tempomaten
  • ·         implementControl: Zusätzliche Bedienmöglichkeiten für Anbaugeräte (kein Geräte durchschalten notwendig!)
  • ·         fourWDandDifferentials: Allrad- und Differentialschaltung
  • ·         showNearestFillLevel: Füllstandsanzeige für das Nachbarfahrzeug
  • ·         pipeCam: Zusatzkamera für Überlader/Drescher/Häcksler

Nicht mehr im driveControl vorhanden (und warum nicht):

  • ·         ManMotorStart: Im LS17 integriert
  • ·         ManMotorKeepTurnedOn: Im LS17 integriert
  • ·         GasAndGearLimiter: Helfer im LS17 lässt sich über Tempomat einregeln, fürs manuelle Fahren gibt es den Begrenzer im cruiseControl sowie das softGas-Modul
  • ·         Hourcounter: Im LS17 integriert
  • ·         SensibleSteering: Im LS17 integriert (Totzonen für die einzelnen Achsen lassen sich endlich im Menu festlegen)
  • ·         HandBrake: Im LS17 integriert, wenn auch nur automatisch
  • ·         InDoorSound: Im LS17 integriert
  • ·         DirtModule: Hoffentlich im LS17 besser gelöst und nicht mehr notwendig
  • ·         Camera: FOV wird jetzt zentral eingestellt, ergo: Im LS17 integriert
  • ·         FruitDestruction: Von Giants als „Realismus-Mod“ direkt mit released, ergo: Im LS17 integriert
  • ·         FreeSteering: Entfällt weil anscheinend überholt
  • ·         groundResponse: Das ist das einzige Modul, das ich gerne noch konvertiert hätte, was aber in der Kürze der Zeit nicht möglich war.

Man könnte fast meinen Giants hätte sich den driveControl tatsächlich mal angeschaut.

Module Ein-/Abschalten und konfigurieren

Das findet alles in der driveControl_config.xml statt. Diese liegt im selben Verzeichnis wie die log.txt (wer nicht weiß wo die liegt: Ganz schnell rausfinden ;)) und wird von driveControl beim ersten Start des Mods dort angelegt.

Hier ist der gesamte Inhalt der Datei (V4.00), ich hoffe das ist hinreichend selbsterklärend:

<driveControl>

    <Modules>

        <Shuttle>true</Shuttle>

        <FourWDandDifferentials>true</FourWDandDifferentials>

        <CruiseControl>true</CruiseControl>

        <ShowNearestFillLevel>true</ShowNearestFillLevel>

        <PipeCam>true</PipeCam>

        <ImplementControl>true</ImplementControl>

        <SoftGas>true</SoftGas>

    </Modules>

    <softGas>

        <maxGasOnModifier>0.300000</maxGasOnModifier>

    </softGas>

</driveControl>

Tastaturbelegungen finden wie gewohnt im Menü (oder wers lieber mag der inputBindings.xml) statt. Alle driveControl-Eingaben sind durch ein vorangestelltes „dC: „ gut erkennbar.

Wendeschaltung (Shuttle-Modul)

Mit diesem Modul wird das Gaspedal zum Gaspedal und das Bremspedal zum Bremspedal – auch beim Rückwärtsfahren! Die Fahrtrichtung kann man standardmäßig mit der Leertaste wechseln und bekommt diese durch einen kleinen grünen Pfeil angezeigt.

Mit diesem Modul lässt sich der Tempomat auch rückwärts verwenden.

Zusätzlich kann man sich auch Tasten für Vorwärts- und Rückwärts getrennt belegen. Werden diese mehrfach in eine Richtung betätigt schalten sie zudem den Tempomaten zu.

Dieses Modul lässt sich zusätzlich zum Deaktivieren des ganzen Moduls auch fahrzeugweise an- und abschalten, indem man etwas länger die Leertaste drückt.

SoftGas-Modul

Tastaturfahrern wird mit diesem Modul ermöglicht sanft Gas zu geben und zu Bremsen. Zusätzlich zu W oder A einfach Shift(links) drücken, dann wird das entsprechende Pedal nur zu 30% betätigt. Das macht sich z.B, für Frontladerarbeiten ausgesprochen gut. Den Wert kann man in der xml nach Belieben einstellen (maxGasOnModifier).

cruiseControl

Mit diesem Modul bekommt der Tempomat einige neue Betriebsmodi spendiert. Diese lassen sich mit Shift-3 durchschalten. Die zusätzlichen Modi sind:

  • ·         Stop bei 100% Füllstand
  • ·         Stop bei 0% Füllstand.
  • ·         Parallelfahren
  • ·         Geschwindigkeitsbegrenzer

Während die ersten beiden selbsterklärend sein sollten ein paar Worte zu den beiden letzten:

Im Parallelfahrmodus passt der Tempomat die Geschwindigkeit so an, dass ein sauberes Parallelfahren zum nächstgelegenen Fahrzeug möglich ist. D.h. Lenken muss man noch selber (oder nimmt dafür GPS). Welches Fahrzeug das ist wird beim Einschalten des Parallelmodus festgelegt und kann durch Durchschalten des Tempomatmodus oder durch Drücken von STRG-3 neu auf das nächstgelegene Fahrzeug festgelegt werden. Den Längsabstand bei laufender Regelung kann man durch Drücken von „Tempomat hoch“ (2) und „Tempomat runter“ (1) einstellen. Einfach beim Häckseln oder ähnlichen Überlademanövern mal ausprobieren.

Im Modus „Geschwindigkeitsbegrenzer“ wird der eingegebene Wert auch bei ausgeschaltetem Tempomaten als Begrenzer aktiv. Hierdurch kann man beim Selberfahren die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeuges heruntersetzen. Das ermöglicht auch ein angenehmes Fahren bei reduzierter Geschwindigkeit mit der Tastatur, ohne ständig auf der W-Taste rumhämmern zu müssen.

implementControl: Anbaugeräte bedienen

Achtung: Die Tastenbelegung für dieses Modul ist nicht vorbelegt! Das muss jeder für sich selber konfigurieren!

Mit diesem Modul stehen mehrere belegbare Inputs zur Verfügung um die einzelnen Anbaugeräte separat ansteuern zu können. Hiermit können ein hinteres und ein vorderes Anbaugerät ein- und ausgehoben sowie ein- und abgeschaltet werden, ohne dass man hierfür mit G die Geräte durchschalten muss.

Die zugehörigen Inputbindings sind:

·         driveControlImplementFront

·         driveControlImplementBack

·         driveControlImplementFrontOnOff

·         driveControlImplementBackOnOff

Für mich im Übrigen eines der wichtigsten Module – wenn man sich das auf Knöpfe am Lenkrad legt man nahezu komplett auf dem Feld arbeiten ohne einmal zur Tastatur greifen zu müssen.

Allrad&Differentialsperren

Dieses Modul verändert die Differentiale in allen 4x4-Fahrzeugen. Die Giants-eigenen Wischiwaschi-Differentiale werden in den Schleppern durch technisch plausibles Verhalten ersetzt. Standardmäßig laufen alle modifizierten Fahrzeuge mit Hinterachsantrieb. Zuschalten der Vorderachse, also des Allradantriebes, funktioniert über SHIFT-4. 

Die Achsdifferentiale sind nicht mehr selbstsperrend. Sperren könnt ihr diese jetzt vollständig mit SHIFT-5 (Vorderachse) und SHIFT-6 (Hinterachse).

Das Fahren mit diesen Möglichkeiten muss man - wie in echt auch - etwas Üben.

Wem die alten Halbautomatik-Differentiale besser gefallen: Kein Problem! Modul ausschalten, fertig.

showNearestFillLevel: Füllstandsanzeige für das Nachbarfahrzeug

Diese Modul zeigt zusätzlich zum eigenen Füllstand den Füllstand des nächstgelegenen Fahrzeuges an.

pipeCam

Mit diesem Modul kann man durch Drücken und Festhalten der Taste AltGr einen Blick von oben auf den Überladeapparat werfen, falls das aktuelle Fahrzeug so etwas hat (Häcksler, Drescher, Überladewagen, Roder etc).

Ende Modbeschreibung…

…und noch etwas in eigener Sache:

Der Grund warum ich mit Modden und insbesondere dem Skripten angefangen habe, war der Wunsch aus der einzigen verfügbaren Plattform - nämlich zu der Zeit dem LS13 und später dem LS15 - eine halbwegs interessante Simulation zu machen. Es hat mich immer wieder sehr gefreut welchen Anklang diese kleinen oder auch größeren Eingriffe bei all denen gefunden haben, die sich kein Arcarde-Game, sondern eine Simulation, die zumindest ein wenig mit echter Landwirtschaft zu tun hat gewünscht haben. Das Ergebnis ist und bleibt noch weit vom Ziel entfernt, aber immerhin schien die Richtung zu stimmen.

Mit Cattle and Crops haben wir endlich eine echte Alternative für genau die Zielgruppe, für die ich bislang Mods gemacht habe, in Aussicht. Es ist kein Geheimnis, dass ich dieses Projekt schon relativ lange mit Rat&Tat begleite.

Um euch bis zum Beginn des Early Access nicht hängen zu lassen werde ich noch für den LS17, soweit das vernünftig möglich ist, meine Mods konvertieren. Freigaben für die Veröffentlichung von "Wildkonvertierungen" wird es von mir nicht geben, genau so wenig wie neu entwickelte Mods.

In diesem Sinne: "Frohes Ackern" und "See you on the other side!" :)

Credits

Modell: -
Textur: -
Script: upsidedown
Idee / Konzept: upsidedown
Tester: -
Sonstige: artwork Eribus

changes

  • 13 Nov 16:13
    Version 4.10

    neue Module:
    • motorShow: Optische Anzeige Motorstart. Ausserdem kann das automatische Abschalten deaktiviert werden
    • Inching: Vormals ein separater Mod jetzt als dC-Modul
    • FreeSteering: Auf vielfachen Wunsch zurück – macht das automatische Rücklenken abschaltbar
    • variGear: Verbesserung des stufenlosen Getriebes für kleine Fahrgeschwindigkeiten

  • 28 Oct 23:30
    Version 4.03

    HUD-Skalierung und Aspect-Ratio gefixed (Positionierung der Icons)
    Probleme mit Anbauhackern etc gefixed

  • 26 Oct 20:46
    Version 4.02

    diverse Fixes
    Wendeschaltung komplett neu geschrieben
    save-hack aus LS15 für Dedi deaktiviert

  • 25 Oct 23:49
    Version 4.01

    Fix für die Lokomovativen
    l10n (hoffentlich) auch gefixed

  • 25 Oct 22:51
    Version 4.00

images



videos



Files

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Version: 4.10
multiplayer ready? yes
Author: upsideDown
price in shop: LS
name in shop:
description in shop:

25.10 2016
Modhoster user rating
4.93 / 533 Votes

Empfehlungsrate

98.45%
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V 4.10
Farming Simulator 17
ZZZ_driveControl.zip
54.6 KB 86375
13. 11 2016 86,375
V 4.03
Farming Simulator 17
ZZZ_driveControl.zip
51.3 KB 28383
28. 10 2016 28,383
V 4.02
Farming Simulator 17
ZZZ_driveControl.zip
51.1 KB 17691
26. 10 2016 17,691
2 ältere Versionen

33 Comments for driveControl

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  1. Fatman 29. January

    I have found an issue with the varigear module.
    It's quite annoying. It slows down the hired workers. They finish later, and as a result consumes more seeds and fertilizer. Working on 14 ha, it's remarkable difference in costs.


  2. Alucaard 23. 12 2016

    what is FreeSteering for and how we use it ?


  3. jfhmodding 01. 12 2016

    Great Job... all of you mod work greatly improves game play for all. One suggestion I would hope you will consider... for those of us older players who have a hard time seeing small details on our screen, it would be nice if the arrow on the shuttle indicator was a diferent color for forward and reverse. I myself have edited the dds files to make my reverse arrow red. This makes it a lot easier to see for me. I also edited the differential dds files to make the entire front wheels or rear wheels red to make those two indicators easier to see also. Just a suggestion.... keep up the great work.


  4. How do i turn off softgas because i have tried everything and it is a pain in the bum


  5. great job,it is possible to make it work even for the truck's with 3 or 4 axes??????


  6. w1der 23. 11 2016

    Issue with keybindings ...

    I have found that it is not possible to have a modifier key with the bindings for this MOD ...
    The issue I am having is when trying to bind the 4WD on the Side Panel ...

    I use a lot of "double commands" ...

    I have my lights set to buttons 4,5,9 and 10
    I wanted to use button 18+4, 18+9 and 18+10 for the 4WD settings ...
    But the game still listens to the stand alone inputs 4,5,9 and 10 also ... (this way of setting up the buttons works with everything else in the game I have tried so far and it is not connected to just these buttons ... I tried other setups.)
    This way, when trying to turn the 4WD on, I also toggle my lights on and of ... :) ... :(


  7. w1der 23. 11 2016

    I love this mod ...
    But using the front loader is now a "pain" ... as I can no longer control both the arms and the tool without constantly switching between the tool and the arms ...

    Is this intended or an oversight !?


  8. Vorden 16. 11 2016

    Thank you for making this mod, the shuttle control makes playing farm sim enjoyable for us wheel and pedals users!


  9. lii 13. 11 2016

    Does anyone know how to configure Inching module to g27 clutch pedal?


  10. alexZkc 13. 11 2016

    v4.10 - when you hit gas to the floor it's too lazy like when you apply soft gas... I'll revert to older version


  11. wadena 30. 10 2016

    The mod does not work with the conveyor belts. When loading a save ALL the building, vehicles, tools etc. Goes missing.

    1 replies

  12. wadena 29. 10 2016

    Hello, and a BIG thank you for the mod!!! One quick question; Is there any way of toggling the "soft gas" to stay on so I don't have to keep pressing the "SHIFT" key?


  13. joshmiller83 29. 10 2016

    Upsidedown your mods are great!

    Would you be able/interested in converting/creating an Inspector Mod for FS/LS17? Please?


  14. tanno 27. 10 2016

    any idea how to fix this error code /Error: Missing descVersion attribute in mod ZZZ_driveControl
    any mod I try to add to the game it's writing the same error in my log file


  15. Zippgunn 26. 10 2016

    Hi Upsidedown,
    Thanks for this convert so quickly after release.
    Bug report for you, seems to be related to having a front loader on the case 1455, on one of the 2 as given at start.
    Also this tractor was upgrade with wide wheels and the stoll fz60 plus log fork used.

    Errors rolling in log:
    Error: Running LUA method 'draw'.
    C:/Users/Rian/Documents/my games/FarmingSimulator2017/mods/ZZZ_driveControl/driveControl.lua:869: attempt to call method 'getFillLevelInformation' (a nil value)
    Error: Running LUA method 'draw'.
    C:/Users/Rian/Documents/my games/FarmingSimulator2017/mods/ZZZ_driveControl/driveControl.lua:869: attempt to call method 'getFillLevelInformation' (a nil value)
    Error: Running LUA method 'draw'.
    C:/Users/Rian/Documents/my games/FarmingSimulator2017/mods/ZZZ_driveControl/driveControl.lua:869: attempt to call method 'getFillLevelInformation' (a nil value)
    Error: Running LUA method 'draw'.

    Hope it helps.

    2 replies

  16. mackintosh 26. 10 2016

    Got the same issue as Benjamin1991, same error too.

    Error: Running LUA method 'loadSharedI3DFileFinished'.
    E:/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/ZZZ_driveControl/driveControl.lua:92: attempt to index field 'speedHud' (a nil value)

    A pity, this is one of my essential mods. Hopefully whatever is causing this can be circumvented.


  17. Sythos 26. 10 2016

    HUD icons are a bit shifted or misplaced, maybe due new hud size (i've setup 100% size in FS17 menu), a lot of shortcuts conflicts (shift+5 turn on radio; shift+4 turn on steam stream)


  18. opelman 26. 10 2016

    If u use this valtra back drive not working.


  19. blatantdave 25. 10 2016

    can you get gps working?


  20. Hedrox 25. 10 2016

    Muss man das iwie aktivieren?



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